Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerland




Auch andere Arten ausser Katzen suchen ein neues Heim. Auch hier gilt: nur inländische Notfälle!

Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerland

Beitragvon Bat » 08.11.2012, 04:25

über "Rettet das Huhn":
Halli Hallo liebe Hühnerfreunde!

Anfang Januar 2013 können wir 1600 Legehennen vor dem Schlachthof bewahren!!!

Das ist die bisher größte Rettungsaktion, die von "Rettet das Huhn" durchgeführt wird und damit diese erfolgreich verläuft, brauchen wir dringend Eure Hilfe!

Wir benötigen bereits jetzt dringend Platzzusagen, da ich dem Betreiber bereits Ende November mitteilen muss, ob wir bis dahin ALLE 1600 Tiere vorvermitten konnten. Wenn nicht, dann bestellt er für ALLE den Schlachter, da ihm das sonst zu aufwendig ist, wenn ein Teil durch uns und der andere Teil vom Schlachter abgeholt werden müsste...

Wir brauchen also bereits jetzt verbindliche (!!!) Platzzusagen für so viele Tiere wie möglich!!!

Wer Tiere aufnehmen kann, der sende mir bitte eine kurze Email mit Angabe folgender Daten:

- vollständiger Name

- vollständige Adresse

- Telefonnummer (Festnetz + Handy)

- Anzahl an Hennen, die aufgenommen werden können

- und eine Angabe dazu, ob eine Selbstabholung im Hochsauerland (Region 59964 Medebach bzw. 59909 Bestwig) im Januar möglich ist (Abholung zwischen dem 01. - 15. Januar an einem Samstag, genauer Termin wird noch mitgeteilt)!



Es wird Sammeltransporte nach Niedersachsen, Schleswig Holstein und Baden Württemberg/Bayern geben...

Die Zusagen für eine Übernahme der Tiere im Januar betrachten wir bereits jetzt als VERBINDLICH, da wir sonst nicht planen können!!!

Da im Januar mit kalten Temperaturen zu rechnen ist, wäre es vorteilhaft, wenn im neuen zu Hause ein isolierter Stall bzw. ein Stromanschluss für eine Rotlichtlampe vorhanden ist! Die Hennen werden teilweise kaum befiedert sein...

Die Tiere sind zum Zeitpunkt der Ausstallung ca. 11 Monate alt und stammen aus einer Bodenhaltung mit insgesamt 3000 Hennen. Es sind braune und weiße.

Die Hennen werden zum Schlachtpreis freigekauft, daher wird eine Vermittlungspauschale/Schutzgebühr von 1,50 € pro Henne fällig. Diese dient dem Freikauf weiterer Hennen sowie dem Begleichen aller Unkosten, die mit der Hennenvermittlung verbunden sind (Anhängermiete, Spritgeld, Telefonkosten usw.).

Selbstverständlich werden die Hennen nur in ein artgerechtes zu Hause auf Lebenszeit vermittelt (es werden Vor- und Nachkontrollen durchgeführt). Fleischgewinnungszwecke sind ausgeschlossen!!!


Kontakt: Katja Tiepelmann, Tel.: 0160/94795587 (D1) oder rettetdashuhn@googlemail.com


BITTE AUCH GROßZÜGIG WEITERLEITEN!


Hier bei uns gibt es bereits einen TA der 10 Hühner nehmen wird, ich selbst überlege gerade, ob und wie ich welche nehmen könnte....
Bat
 

von Anzeige » 08.11.2012, 04:25

Anzeige
 

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon eis » 08.11.2012, 12:12

Eigentlich wollte ich schon immer ein paar Hühner haben, von wegen eigener Eier big_gruebel Aber ich kenne mich so garnicht aus mit Hühnern. big_nase Stall könnte ich den alten Schweinestall umfunktionieren und sie dürften auch in Hof und Garten rumsausen.
Liebe Grüße
Eva, Hope und die Rasselbande

Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen E.I.S.
Benutzeravatar
eis
Chefkatze
 
Beiträge: 48079
Registriert: 20.01.2007, 23:00
Wohnort: Am AdW

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon illi2525 » 08.11.2012, 13:20

Ich hätte auch welche, wenn ich nicht mitten in der Stadt wohnen würde...
Frisch gelegte Eier jeden Tag und ich wäre im 7. Himmel.... pumkin
Benutzeravatar
illi2525
erfahrene Streunermiez
 
Beiträge: 2694
Registriert: 29.10.2011, 14:15
Wohnort: Schwerte

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon Gabriele » 08.11.2012, 14:54

Den Aufruf gibt es ja schon länger und etliche Hennen sind bereits reserviert worden.

Die Legehennen sollten aber wirklich nur erfahrene Hühnerhalter nehmen, denn der
plötzliche Wechsel von Bodenhaltung (Hennen haben fast keine Federn mehr!!) auf
Freigehegehaltung ist für die Tiere Stress pur - psychisch und physisch. Alle Keime,
die draußen jetzt drohen, machen den Hennen arg zu schaffen, denn sie bekommen
ja kein AB mehr. Ebenso müssen sie mit den Außentemperaturen klarkommen, denn
in den Ställen herrscht eine konstante Temperatur von ca. 15 °.

Wenn ich welche genommen hätte, wären die Hennen erst einmal in Quarantäne gekommen,
dann irgendwann - erst wenn das Federkleid komplett ist - am ersten Tag 1 Stunde raus gelassen,
dann nach einer Woche 2 Stunden usw.

Die Mortalität dieser "geretteten" Hennen ist leider in den ersten Tagen oder Wochen
enorm hoch ... eben weil die Tiere in den seltensten Fällen in Quarantäne kommen.
Grüße von
Gabriele
Bild
Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)
Benutzeravatar
Gabriele
erfahrene Streunermiez
 
Beiträge: 2726
Registriert: 22.07.2009, 13:38

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon eis » 08.11.2012, 15:21

Liebe Gabriele, danke für deine ehrlichen Worte. big_knuddel
Liebe Grüße
Eva, Hope und die Rasselbande

Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen E.I.S.
Benutzeravatar
eis
Chefkatze
 
Beiträge: 48079
Registriert: 20.01.2007, 23:00
Wohnort: Am AdW

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon Bat » 10.11.2012, 06:02

eis hat geschrieben:Liebe Gabriele, danke für deine ehrlichen Worte. big_knuddel

danke dir auch noch mal, ich glaube das ist nicht so was für mich, wo die auch noch besonders gehalten werden müssen, ich hab da mal in einem Forum nachgelesen.
Bat
 

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon Gabriele » 10.11.2012, 17:15

big_knuddel big_knuddel
Grüße von
Gabriele
Bild
Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)
Benutzeravatar
Gabriele
erfahrene Streunermiez
 
Beiträge: 2726
Registriert: 22.07.2009, 13:38

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon Claire » 10.11.2012, 17:27

Hab mal Leute aus meinen Gemeinden gefragt, die Hühner halten, aber denen ist das zu kompliziert mit der zunächst nötigen separaten Haltung...
Claire
 

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon Katzenfreundin » 10.11.2012, 21:00

Ich bekomme über Maria so tolle Eier , ganz frisch und sie sind mit keinem Ei sonst zu vergleichen.Aber alle die ich hier kenne , die Hühner halten ( auch ein Nachbar) aber keinem traue ich den verantwortungsvollen Umgang mit solchen Tieren zu. <Sie würden sie nur nehmen , weil sie so billig sind.
Katzenfreundin
 

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon inschana » 11.11.2012, 11:05

Das Thema beschäftigt mich, seit Beate es erstellt hat und die Tiere gehen mir nicht aus dem Kopf. Nein, ich kann keines von ihnen aufnehmen.

Nach allem was Gabriele geschrieben hat, bin ich mir nicht sicher, ob man dem Großteil dieser Hühner wirklich einen Gefallen tut mit diesem Aufruf.

Diese Tiere bedürfen alle einer besonderer Pflege. Kann man bei dieser Menge an Tieren wirklich für jedes Einzelne einen evtl. Platz ausreichend kontrollieren, das erscheint mir nicht nur ein Logistischer sondern auch ein Personeller Aufwand ohne Ende zu sein.

Selbst wenn größere Gruppen a 10 Tieren vermittelt werden würden, wären das 160 Platzkontrollen verteilt auf ganz Deutschland. Wie soll das geschafft werden? Wo sollen diese Mengen an neuen, verantwortungsbewußten und erfahrenen Haltern hergenommen werden?

Mir tun diese Hühner alle leid, und ich wünsche ihnen von Herzen alles Gute, aber ich befürchte einfach, das dies ein paar Nummern zu groß ist. Diese Tiere sollen ja nicht gerettet werden, damit sie dann im neuen Zuhause elendig zugrunde gehen. :(
Viele Grüße

Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und der unvergessenen Mini Mi im Regenbogenland
Benutzeravatar
inschana
schwer süchtige Streunerkatze
 
Beiträge: 6086
Registriert: 09.09.2010, 07:41
Wohnort: MB

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon Gabriele » 11.11.2012, 16:37

Ich kenne die Leute teilweise, die diese Aktion ins Leben gerufen haben, und weiß, dass sie ein großes
Netzwerk aufgebaut haben. Ich habe mich für Vor- und Nachkontrollen auch zur Verfügung gestellt, denn
wichtig ist es, dass die zukünftigen Halter wirklich verantwortungsvolle Menschen sind. Wir geben ihnen
zusätzlich Ratschläge, z.B.welche prophylaktischen Maßnahmen unbedingt erforderlich sind in Bezug auf
Hygiene sowie Gesundheit der Tiere.

Viele Halter hinterfragen natürlich auch den Sinn und Zweck, weil im nächsten Jahr oder im übernächsten
sich alles wiederholen wird. Ähnlich wie bei den Tiroler Fohlen, die alljährlich zum Schlachter nach Italien oder
sonst wohin gekarrt werden. Wir haben einmal 80 dieser Fohlen aufgekauft, sie bei einem befreundetem Bauern
untergebracht, sie tierärztlich versorgen lassen (die meisten hatten einen Infekt), haben uns mit den Züchtern
von Haflingern angelegt und sie von unserer Aktion überzeugt, so dass wir sie alle verkaufen durften für 80 DM.
Jedes Jahr ... Haflingerfohlen ... jedes Jahr! Ähnliches geschieht in der Schweiz - meine Reikilehrerin und meine
THP haben Schweizer Fohlen einem Züchter abgekauft, um sie vom frühen Tod zu retten.

Hier geht es um Hühner - millionenfaches Abschlachten der Legehennen, die dann in den Supermärkten verhökert
werden - ein Fass ohne Boden ... 40 Millionen männliche Küken werden vergast ... jedes Jahr! Die Albert-Schweitzer-Stiftung protestiert, schreibt die Firmen an: https://albert-schweitzer-stiftung.de/t ... all-eifrei ...

Wenn wir auch nur einen Bruchteil der Legehennen, Küken oder Fohlen retten können, wir retten sie ...

Wenn ich meine 14 geretteten" Hennen sehe, wie sie in 3 Tagen regelrecht aufblühen, sich integrieren, sich zu Hause
fühlen, bei meinem Anblick sofort laut gackernd angerannt kommen und mich erwartungsvoll ansehen, von einem Bein
auf das andere hüpfend ... da geht mir das Herz auf.
Grüße von
Gabriele
Bild
Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)
Benutzeravatar
Gabriele
erfahrene Streunermiez
 
Beiträge: 2726
Registriert: 22.07.2009, 13:38

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon Katzenfreundin » 11.11.2012, 18:20

Gabriele , das ist ein ganz trauriges Thema, worüber ich auch schon viele Berichte gesehen habe, leider.
Das ich den Hut ziehe vor deiner Arbeit, ich glaube das sagte ich dir schon big_ok
Katzenfreundin
 

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon inschana » 11.11.2012, 19:00

Danke für die Ausführungen, Gabriele.

Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Wenn, dann können doch nur alle 1600 Hennen vermittelt werden, oder? Also müssen 1600 Plätze gefunden werden, sonst ist alles umsonst.

Für mich, die ich ja nun nur mit Katzenschutz zu tun hatte, ist das eine absurd hohe Zahl. Darum meine Zweifel.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, das ihr es schafft! big_ok big_ok big_ok big_ok
Viele Grüße

Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und der unvergessenen Mini Mi im Regenbogenland
Benutzeravatar
inschana
schwer süchtige Streunerkatze
 
Beiträge: 6086
Registriert: 09.09.2010, 07:41
Wohnort: MB

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon Gabriele » 12.11.2012, 16:38

Gabi: Ja, das hattest Du schon einmal geschrieben ... big_knuddel

Claudia, es können nicht alle 1600 Hennen vermittelt werden, das ist uns völlig klar.
Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Es ist halt wirklich eine minimale Zahl, aber
in den letzten 4 Jahren konnten über 11.000 Hennen vermittelt werden. Geschlachtet
worden sind Millionen ... Die Menschen sehen eben Geflügel lieber auf dem Grill oder
im Kochtopf.

Ich war einmal auf einem Treffen von Hühnerhaltern aus einem Hühnerforum. Als das erste
Hähnchen auf den Grill gelegt wurde, bin ich gegangen - gemeinsam mit einer Frau, die sich
einer Gruppe angeschlossen hatte, die Legehennen aus Legebatterien "entführt" ... Die stehen
immer mit einem Bein im Knast, machen aber trotzdem weiter. Der Beruf der Frau ist übrigens
Lehrerin! Und aus dem Forum haben wir uns dann sehr schnell verabschiedet.

Ich habe Dinge erlebt und erfahren, die mich geschockt, wütend, traurig und oftmals auch hilflos
gemacht haben ... Menschen, die keine sind ... und Hühner, Hähne, Gänse, Puten, Enten, ja sogar
die Nandus haben einfach keine Lobby. Die Geflügelbarone haben alles fest im Griff und gängeln
unsere Regierung. Das ist seit Jahren so und wird auch leider so bleiben.
Grüße von
Gabriele
Bild
Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)
Benutzeravatar
Gabriele
erfahrene Streunermiez
 
Beiträge: 2726
Registriert: 22.07.2009, 13:38

Re: Großrettung - 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerl

Beitragvon Claire » 12.11.2012, 18:05

Was machen die mit entführten Legehennen?
Ich wollte als Kind und Jugendliche immer heimlich die Zirkustiere freilassen und die Großkatzen in Zoos, wo sie viel zu kleine Gehege hatten, aber mir wurde ziemlich schnell klar, dass die Viecher ja gar nicht wissen, wo sie hin sollen.
Ich gehe bis heute nicht in den Zirkus.
Was die Hühner und Puten betrifft: manche Leute sehen Geflügelfleisch offenbar gar nicht als Fleisch an. Wenn ich zum Grillen eingeladen werde und sage, dass ich kein Fleisch mag, bekomme ich manchmal Putenschnitzel serviert, "extra besorgt".
Claire
 

Nächste

Zurück zu Notfallvermittlung andere Tierarten



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron