Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?




Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon nigrica » 20.07.2011, 19:47

Hallo,
mal schnell nachfragen, was, bzw. ob ich ws unternehmen soll. Wie ist die rechtliche Seite?
Fand kürzlich bei unserem REWE Markt einen Aushang, dass jemand eine Katze auf seiner Terrasse gefunden hat. Die Katze habe nun Junge ( 7 oder 8!) und die seien in ca. 8 Wochen zu verkaufen. Die Katzenmama gäbe es geschenkt hinzu! big_wut1 Falls niemand die Kätzchen haben will, müssten sie ins Tierheim.
Wollte eigentlich die Telefonnummer abreißen und mal die Lage vor Ort begutachten, zumal da ein Foto von Katze mit Jungen in einem Käfig zu sehen war. big_wut1 big_wut1 big_wut1
Hektik, Stress, wie es so ist, habe es vergessen und beim nächsten Einkaufen war der Zettel weg.

Heute habe ich ihn aber wieder gesehen, lediglich korrigiert um das Alter der Kätzchen, bzw. den "Verkaufs"-Termin.

Was soll ich nun tun? Ich meine, es geht ja schon gar nicht an, eine zugelaufene Kätzin in einen Käfig zu sperren und ihre Babies verkaufen zu wollen! Ausdrüklich noch der Hinweis, ob es Langhaar- oder Kurzhaarkatzen sind wisse man nicht. Ich bin etwas überfordert mit der Situation, hat jemand einen Rat? Ich lebe in einer ganz ländlichen Gegend, hätte der Kätzin vielleicht ein Lager bereitet, Kätzin und Babies impfen/kastrieren und ansonsten ihrer Wege ziehen lassen. Hier scheint jemand Profit aus der Notsituation ziehen zu wollen, brauche dringend euren Rat.

Grübelgrüße
nigrica
 

von Anzeige » 20.07.2011, 19:47

Anzeige
 

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon eis » 20.07.2011, 19:54

Ähm, Dagmar, ob nun Schutzgebühr oder Kaufpreis, das ist egal. big_nase
Es wäre halt nur etwas zu machen, wenn es sich um eine Fundunterschlagung (also Katze weder bei Polizei noch im Fundamt als zugelaufen gemeldet) handeln würde. Aber da müßtest du nachweisen, dass du der Halter bist.

Ich habe momentan auch 5 Katzen in den großen Boxen, weil ich keinen Platz mehr habe big_nase
Liebe Grüße
Eva, Hope und die Rasselbande

Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen E.I.S.
Benutzeravatar
eis
Chefkatze
 
Beiträge: 48079
Registriert: 20.01.2007, 23:00
Wohnort: Am AdW

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon Mitternachtsschlosser » 20.07.2011, 19:55

umgang mit fundtieren:

Der Finder oder die Finderin hat den Fund unverzüglich bei der zuständigen Fundbehörde (der Gemeinde) anzuzeigen und ist verpflichtet, das Fundtier bei der zuständigen Gemeinde oder auf Anordnung der Gemeinde bei einer von ihr bestimmten Stelle abzugeben


quelle

http://www.ml.niedersachsen.de/live/liv ... &_psmand=7

insoweit würde ich mich durchaus aus dem fenster lehnen wenn ich sage dass der verkauf von kitten einer FUNDKATZE einer UNTERSCHLAGUNG gleich kommt

http://dejure.org/gesetze/StGB/246.html

big_nase
Mitternachtsschlosser
 

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon nigrica » 20.07.2011, 20:02

eis hat geschrieben:
Ich habe momentan auch 5 Katzen in den großen Boxen, weil ich keinen Platz mehr habe big_nase

Ja, schon klar, aber du kommst doch nicht auf die Idee, die zum Verkauf im Rewe Markt auszuhängen! Der Text dort ist sinngemäß:
"Ich habe diese Katze vor kurzem auf meiner Terrasse gefunden. Sie hat nun Junge bekommen und die werde ich in 4 Wochen verkaufen. Bei Abnahme von mehreren Jungen gebe ich die Mutter geschenkt dazu. Wenn niemand die Ktzen kauft, muss ich sie ins Tierheim bringen"

Das klingt für mich nach Geschäftemacherei oder völliger Ahnungslosigkeit. Nix Schutzvertrag usw.
nigrica
 

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon Mitternachtsschlosser » 20.07.2011, 20:05

frag die netten leute ob sie das mit der gemeinde (bzw polizei) abgestimmt haben...
Mitternachtsschlosser
 

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon Katzenfreundin » 20.07.2011, 20:34

Mitternachtsschlosser hat geschrieben:frag die netten leute ob sie das mit der gemeinde (bzw polizei) abgestimmt haben...


Das würde ich auch machen und ich sehe die Sache genauso wie du .
Katzenfreundin
 

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon Gabriele » 21.07.2011, 15:08

Nee, nicht die netten Leute fragen, sondern bei der Polizei anfragen, wie Du vorgehen sollst.
Grüße von
Gabriele
Bild
Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)
Benutzeravatar
Gabriele
erfahrene Streunermiez
 
Beiträge: 2726
Registriert: 22.07.2009, 13:38

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon Katzenfreundin » 21.07.2011, 16:28

Gabriele hat geschrieben:Nee, nicht die netten Leute fragen, sondern bei der Polizei anfragen, wie Du vorgehen sollst.


Guter Vorschlag, habsch nicht dran gedacht Gabriele.
Die netten Leute erzählen das was man hören will und tun das Gegenteil, wenn man Pesch hat.
Katzenfreundin
 

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon nigrica » 21.07.2011, 17:54

Na, ich hatte gedacht, mal anrufen und als Interessent auftreten und hinfahren und schauen. Dann ganz unschuldig fragen, ob da auch keine Schwierigkeiten zu erwarten sind, sie hätten das Fundtier doch sicher gemeldet *dumdidum*. Ich weiß ja keine Adresse, es hängt nur eine Telefonnummer aus.
Dann, wie Gabriele so clever vorgeschlagen hat, mal zur Purzelei gehen.

OT: das habe ich diese Woche gemacht, ist das nicht süß? Nach dem anstrengenden Putzen von Tigger schlafen beide ein, Kalle stützt sich mal wieder ab, wo das Pfötchen fehlt

Bild
Liebe Grüße
nigrica
 

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon gabih » 21.07.2011, 18:00

Tolles Bild big_herz
gabih
 

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon eis » 21.07.2011, 18:03

nigrica hat geschrieben: Ich weiß ja keine Adresse, es hängt nur eine Telefonnummer aus.

Rückwärtssuche bei z.B. www.telefonbuch.de?

Schönes Foto big_herz
Liebe Grüße
Eva, Hope und die Rasselbande

Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen E.I.S.
Benutzeravatar
eis
Chefkatze
 
Beiträge: 48079
Registriert: 20.01.2007, 23:00
Wohnort: Am AdW

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon Katzenfreundin » 22.07.2011, 05:49

eis hat geschrieben:
nigrica hat geschrieben: Ich weiß ja keine Adresse, es hängt nur eine Telefonnummer aus.

Rückwärtssuche bei z.B. http://www.telefonbuch.de?

Schönes Foto big_herz


Das ist ja klasse, wußte ich auch nicht Eva.

Tolles Foto. so süß big_herz big_herz
Katzenfreundin
 

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon nigrica » 28.07.2011, 05:08

eis hat geschrieben: Rückwärtssuche bei z.B. http://www.telefonbuch.de?


Handynummer big_nase
nigrica
 

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon kerze2804 » 28.07.2011, 05:11

nigrica hat geschrieben:
eis hat geschrieben: Rückwärtssuche bei z.B. http://www.telefonbuch.de?


Handynummer big_nase


wenn sie eingetragen ist funktionert das auch mit handynummer, aber meistens stehen die nicht im Telefonbuch
kerze2804
 

Re: Katzenmama gefunden, Babies zu verkaufen?

Beitragvon nigrica » 28.07.2011, 05:20

kerze2804 hat geschrieben:wenn sie eingetragen ist funktionert das auch mit handynummer, aber meistens stehen die nicht im Telefonbuch


Ja, ich weiß, diese nicht. Auch normale Telefonnummern findet man mit Rückwärtssuche nur, wenn sie auch eingetragen sind. Das ist ziemlich häufig nicht der Fall, wie ich bei meiner geschäftlichen Tätigkeit immer wieder feststelle.
nigrica
 


TAGS

Zurück zu Zugelaufen / Vermisst



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron