Wäschekörbe oder was tun wenn die Katze verschwunden ist




Wäschekörbe oder was tun wenn die Katze verschwunden ist

Beitragvon eis » 22.05.2012, 20:30

Und vor allem sollen die Leute nicht nachschauen, sondern nur die Türen offen lassen. Denn die Katzen haben Panik und verstecken sich. Es ist leider schon öfter vorgekommen, dass bei Kellerräumungen tote Katzen an den unzugänglichsten Stellen gefunden wurden. Sie verhungern und verdursten lieber als sich zu melden.

Die Sache mit den Wäschekörben soll so sein: Meist haben die Wäschekörbe verschiedene Farben. Bei Katzenhaushalten eine andere Farbe als bei Nichtkatzenhaltern. Ist ein Hund vorhanden, dann soll es angeblich noch eine andere Farbe sein. Und die Körbe, die auf Katzen deuten werden angeblich mit Baldrian behandelt - am späteren Abend und am frühen Morgen werden die Katzen dann ins Auto gelockt.

Wie gesagt, alles angeblich.

Bei uns haben alle Wäschekörbe die gleiche Farbe. Da aber ein Altkleidercontainer steht und die Landjugend einmal im Jahr eine Altkleidersammlung durchführt, hat es sich eingebürgert, dass wir die Körbe oder auch Eimer zusammenstellen und am Ortseingang deponieren. big_psst
Liebe Grüße
Eva, Hope und die Rasselbande

Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen E.I.S.
Benutzeravatar
eis
Chefkatze
 
Beiträge: 48079
Registriert: 20.01.2007, 23:00
Wohnort: Am AdW

von Anzeige » 22.05.2012, 20:30

Anzeige
 

Re: Unser Calli ist verschwunden

Beitragvon gabih » 22.05.2012, 20:39

Ich sammel die Körbe auch immer ein und stelle sie an die nächste Kreuzung. Bin mir da sehr unsicher, ob da was dran ist oder nicht. Auf jeden Fall hatte ich schon einige Male nach den angeblichen Vereinen gegoogelt, die das durchführen. Das waren alles Betrüger.
gabih
 

Re: Unser Calli ist verschwunden

Beitragvon Sampau » 22.05.2012, 20:44

eis hat geschrieben:Die Sache mit den Wäschekörben soll so sein: Meist haben die Wäschekörbe verschiedene Farben. Bei Katzenhaushalten eine andere Farbe als bei Nichtkatzenhaltern. Ist ein Hund vorhanden, dann soll es angeblich noch eine andere Farbe sein. Und die Körbe, die auf Katzen deuten werden angeblich mit Baldrian behandelt - am späteren Abend und am frühen Morgen werden die Katzen dann ins Auto gelockt.
Wie gesagt, alles angeblich. big_psst

Und genau da setzen meine Fragen an:
1. Warum verteile ich Wäschekörbe, wenn alle Katzen gleichermaßen von Sexuallockstoffen angezogen werden? Ich glaube nicht, daß Baldrian mehr bewirkt?!
2. Wollen die eine Quote bilden, wieviele sie erwischt haben, oder fahren sie in Straßen mit weniger als 10 roten Körben (z. B.) nicht rum?
3. Steht ein Hund auf Lockstoffe für Katzen?
Ich finde das alles äußerst merkwürdig und glaube Katzenfänger hätte den gleichen Erfolg ohne Körbe, also wozu?
Aber ich merke an Evas Formulierung schon, daß sie das ebenfalls nicht glaubt.
Ich habe auch keinen Beweis im Internet für einen Zusammenhang gefunden.
Sampau
 

Re: Unser Calli ist verschwunden

Beitragvon eis » 22.05.2012, 20:51

Mir erscheint das auch alles sehr suspekt. Denn mal ehrlich, wenn es ums Fell gehen sollte, warum sollten dann auf so Dörfern wie bei uns, wo die Mehrzahl der Katzen eher ungepflegtes, verflohtes Fell hat, so eine Aktion stattfinden? Die Versuchslabore nehmen keine Strassenkatzen, die haben feste Züchter, wo sie alle Krankheiten und Erbkrankheiten fast ausschließen können. Um Tiere für den Versuch zu nehmen, wäre es zu zeit- und kostenintensiv, bei Bauernhof- oder anderweitig eingesammelten Katzen erst alle Tests zu machen.
Da der Fellhandel jetzt auch sehr eingeschränkt ist, sowohl der Import als auch die innerdeutsche Verarbeitung, macht das alles also keinen Sinn.
Laut meiner Recherchen vor einigen Jahren werden die Altkleidersammlungen nur vorgeschoben, damit die Leute nicht mißtrauisch werden, wenn Fremde rumlaufen.
Liebe Grüße
Eva, Hope und die Rasselbande

Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen E.I.S.
Benutzeravatar
eis
Chefkatze
 
Beiträge: 48079
Registriert: 20.01.2007, 23:00
Wohnort: Am AdW

Re: Unser Calli ist verschwunden

Beitragvon Sampau » 22.05.2012, 20:58

Tschuldigung, daß das alles so offtopic wird, aber ich finde es wichtig!
Vielleicht könnten wir daraus zwei neue Threads machen:
1. Altkleidersammlungen mit Wäschekörben und Katzenfänger
2. Tipps, wenn die Katze weg ist
Um 2. wäre ich froh gewesen, denn normalerweise ist man zu aufgeregt um klar zu denken, ich habe mühsam alles gegoogelt und bin gerne bereit auch meine Erfahrungen einzubringen, sowie die aller anderen, es kann so schnell passieren und es so wichtig in den ersten Tagen alles richtig zu machen.
Sampau
 

Re: Wäschekörbe oder was tun wenn die Katze verschwunden ist

Beitragvon Claire » 23.05.2012, 06:16

Ich fand den Tipp interessant, die leute sollen nicht nachschauen, sondern die Türen offen lassen. Macht zwar aus Misstrauen hier im Dorf keiner, aber es erklärt mir, wieso es manchmal so lang dauert, bis eine meiner Katzen wiederkommt, wenn sie offenbar irgendwo eingesperrt war. Da wird wahrscheinlich gerufen und gelockt - und gerade bei Flecki und Grey bewirkt das, dass sie sich bei Fremden nicht melden.
Claire
 

Re: Unser Calli ist verschwunden

Beitragvon Mitternachtsschlosser » 23.05.2012, 16:35

Josef hat geschrieben:
Die Wäschekorbgeschichte soll angeblich folgendermaßen sein:

Die Wäschekörbe stellen irgendwelche Orgas auf für ne Altkleidersammlung. Und da angeblich gerade dann immer viele Katzen verschwinden kursiert das Gerücht, dass es sich dabei nicht um Altkleidersammlung, sondern um Tierfänger handelt.
Ich glaub da auch nicht wirklich dran, denn Fakt ist, die Wäschekörber stehen immer im Frühling und im Herbst rum - also genau zur Kittenschwemmzeit. Potente Kater laufen da schonmal länger draussen rum um eine Katze zu finden (oder sich von den Verletzungen mit anderen zu kurieren) - und nicht kastrierte Katzen könnten zb. gerade die Jungen bekommen haben.

Wie auch immer, daher kommt das Gerücht mit den Wäschekörben.

Also mach dir darüber bitte keinen Kopf! *drück*
Mitternachtsschlosser
 

Re: Unser Calli ist verschwunden

Beitragvon Mitternachtsschlosser » 23.05.2012, 16:39

Sampau hat geschrieben:Ja ich kenne diese Wäschekorbgeschichten auch, wobei ich sie nicht verstanden habe. Ich habe zigmal gegoogelt und bin nicht schlauer und deshalb glaube ich nicht dran. Vielleicht gibt es irgendjemand, der das versteht, dann könnte er/sie mal einen Versuch starten, es uns näher zu bringen?
Mach' Dich nicht verrückt, ich weiß', ist leicht gesagt.
Wenn er morgen immer noch nicht da ist, dann melde es bei Tasso, Deutsches Haustierzentralregister und tierschutzverzeichnis.de. Ruf' Tierheim und Polizei an und melde ihn als vermisst.
Drucke Plakate selbst und warte nicht auf die von Tasso, ich habe keinen einzigen bösartigen oder schlechten Anruf bekommen! Drucke Zettel mit der Aufforderung in den Keller, die Garage und das Gartenhaus zu schauen und werfe sie rund um den Block ein. Die Leute sind alle sehr hilfsbereit, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Mitternachtsschlosser
 

Re: Wäschekörbe oder was tun wenn die Katze verschwunden ist

Beitragvon Mitternachtsschlosser » 23.05.2012, 16:41

Birmin hat geschrieben:...

kann man dieses egtl., also den Verdacht, der Polizei melden? Die "Gerüchte" mit den Wäschekörben gehen ja schon länger rum...
...l



mann kann fragen ob eine solche aktion angemeldet ist (das müssen sie nämlich sein)

dann hat man niemanden falsch verdächtigt und wenn s was illegales is wird oft eingeschritten
Mitternachtsschlosser
 

Re: Wäschekörbe oder was tun wenn die Katze verschwunden ist

Beitragvon Claire » 23.05.2012, 17:04

Hm, ich habe noch nie eine Kleidersammlung angemeldet. Ich gehe davon aus, dass das die kirchliche Hilfsorganisation tut, für die wir sammeln....von denen kriege ich bedruckte Säcke und Handzettel, wo alles draufsteht, wohin die Sachen gehen sowie Internet-Adresse und Telefonnummer der Organisation. Ich sammle allerdings auf kirchlichem Gelände, die Leute bringen das Zeug zu mir, ist wahrscheinlich was anderes.
Claire
 

Re: Wäschekörbe oder was tun wenn die Katze verschwunden ist

Beitragvon Birmin » 23.05.2012, 17:55

aber 1. kann es nicht sein, dass gerade in Dörfern Katzen gefangen werden, da hier die Wahrscheinlichkeit von Freigängern doch viel größer ist als in Städten?

2. warum kommt öffters der Hinweis auf Körbe, die ausgesellt wurden und danach Katzen verschwanden.?

3. Eva, ich glaube auch nicht, dass es sich dabei um Nachschub für Versuchstiere handelt, sondern eher um ..."ausländische Gäste", die "Pelze" sammeln "kotz" tschuldigung.
Liebe Grüße Birgit, Minki, Bonny, Billy, Anka, Risco und Max
Für immer und ewig in meinem Herzen: Sammy, Berry und Rudi
Benutzeravatar
Birmin
abhängige Streunerkatze
 
Beiträge: 3656
Registriert: 18.04.2011, 07:34
Wohnort: zwischen Hameln und Hannover

Re: Wäschekörbe oder was tun wenn die Katze verschwunden ist

Beitragvon Claire » 23.05.2012, 18:08

Für mich klingt das aber fast so wie die Sprüche meiner Oma "Zigeuner klauen kleine Kinder".
Katzen "verschwinden" leider das ganze Jahr über, und auch in Gegenden, wo keine Wäschekörbe stehen.
Claire
 

Re: Wäschekörbe oder was tun wenn die Katze verschwunden ist

Beitragvon Birmin » 23.05.2012, 18:11

Ja, das stimmt schon. Aber warum liest man so viel, von den Wäschekörben?

Aber diese Sammelaktionen müssen doch genehmigt sein? Das muss man doch nachfragen können?
Liebe Grüße Birgit, Minki, Bonny, Billy, Anka, Risco und Max
Für immer und ewig in meinem Herzen: Sammy, Berry und Rudi
Benutzeravatar
Birmin
abhängige Streunerkatze
 
Beiträge: 3656
Registriert: 18.04.2011, 07:34
Wohnort: zwischen Hameln und Hannover

Re: Wäschekörbe oder was tun wenn die Katze verschwunden ist

Beitragvon eis » 23.05.2012, 18:14

Birmin hat geschrieben:3. Eva, ich glaube auch nicht, dass es sich dabei um Nachschub für Versuchstiere handelt, sondern eher um ..."ausländische Gäste", die "Pelze" sammeln "kotz" tschuldigung.

Das glaube ich auch nicht, denn diese "Gastländer" haben doch viel mehr Tiere als wir hier. big_psst
Liebe Grüße
Eva, Hope und die Rasselbande

Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen E.I.S.
Benutzeravatar
eis
Chefkatze
 
Beiträge: 48079
Registriert: 20.01.2007, 23:00
Wohnort: Am AdW

Re: Wäschekörbe oder was tun wenn die Katze verschwunden ist

Beitragvon Claire » 23.05.2012, 18:17

Ich hab das mit den Wäschekörben noch nirgends außer hier gelesen. Aber ich weiß, wie hartnäckig sich die unwahrscheinlichsten Legenden halten.
Claire
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zugelaufen / Vermisst



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron